Dreister Baumklau im Staatswald Densbüren
Dreister Baumklau im Staatswald Densbüren
Man ist sich ja einiges gewöhnt an Fahrzeugen und Tätigkeiten im Wald. Die offensichtlich rüde „Holzernte“, die Fahrzeugspuren und die „Holzpolter“ sind das eine, der Verkehr im Wald das andere. Ein bescheidener Hinweis auf „Forstdienst“ oder „Jagd“ genügt der heutigen Gesellschaft als Beweis, dass alles was im Wald passiert schon richtig sei. Eine Nachfrage oder gar eine Kontrolle (z.B. durch eine Forstkommission) zur nachhaltigen Entwicklung des Waldes findet nicht mehr statt.
Wenn einem am Sonntag (22. April 2018, kurz nach 17 Uhr) im Staatswald von Densbüren Holzlader mit Kran und einer aufgeladenen ganzen Fichte, begleitet von einem Fahrzeug mit dem Schild „Forstdienst“ hinter der Frontscheibe, begegnen, dann riecht das schon sehr nach Selbstbedienung. Die Fichte wurde frisch umgesägt (Koordinaten 648.455/257.025) und in Richtung Oberzeihen abtransportiert. Die Leute trugen keine Schutzkleidung (zivil). Die Nachfrage beim zuständigen Forstbetrieb Jura ergab: Der Baum wurde ohne Wissen und ohne Bewilligung des zuständigen Betriebsleiters am helllichten Sonntag entwendet. Ich gehe davon aus, dass die Fichte irgendwo in der Region Zeihen als Maibaum aufgestellt wurde.
Wenn Leute eines Forstdienstes (und es waren ja ausgerüstete Profis am Werk), den Staatswald Densbüren, der allen Aargauerinnen und Aargauern gehört, als Selbstbedienungsladen missbrauchen, dann ist das zumindest illegal. Es ist aber auch Ausdruck dafür, mit welchem Selbstverständnis „Forstdienste“ tätig sind und wie sie Wald und Gesetze selbständig interpretieren.
Im Hinblick auf die kommende Abstimmung über mehr öffentliche Gelder für den Wald (beziehungsweise für die Forstdienste) rate ich den besonneneren Akteuren dringend: Stellen sie solche Aktionen ab. Bezahlen sie dem Staat den entwendeten Baum. Und entwickeln und pflegen sie einen Umgang mit dem Wald, der über die maschinelle Holzproduktion hinausgeht. Der Wald gehört nicht den Forstdiensten.
Heiner Keller, Oberzeihen