Referendum gegen die Verschandelung von Landschaften im Dezember 2023

Ihre Mithilfe ist gefagt

Das (alte) Bundesparlament hat am 29. September 2023 dem „Mantelerlass“ (Revision des Energie- und Stromversorgungsgesetzes) zugestimmt.

Das neue Gesetz gibt der wachsenden Stromproduktion Vorrang über die Interessen der Natur, den Erhalt geschützter Landschaften und die Mitspracherechte der Bevölkerung.

Die traditionellen Natur- und Umweltorganisationen sind inzwischen so in die lukrativen Tricksereien der Lobbyisten und Politiker eingebunden (domestiziert), dass sie den Bundesrat ungehindert gewähren lassen. Es brauchte drei pensionierte Bundesbeamte, die am 10. Oktober 2023 das Referendum ergriffen, um den demokratischen Widerstand zu wecken: https://www.bnl-unp.ch/referendum. Das Referendum wird unterstützt (u.a.) von den Gegnern von riesigen Windkraftanlagen: https://www.freie-landschaft.ch; https://www.pro-landschaft-schwyz.ch.
Die Fondation Franz Weber (https://fw.ch) lancierte ein eigenes Referendum gegen den
Mantelerlass.

Auf den Homepages finden Sie viele Informationen und die Möglichkeit, Unterschriftenbögen auszudrucken. Bitte unterschreiben Sie und senden Sie die Bögen bis Ende Jahr an die angegebenen Adressen.

Erfolg oder Misserfolg des Referendums werden zeigen, ob unsere Gesellschaft überhaupt noch willens und fähig ist, ihre demokratischen Rechte gegenüber der Obrigkeit wahrzunehmen.

HK, 5.12.2023

Bild: https://www.bnl-unp.ch